Mittelhäusern

Mittelhäusern
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Bern Bern (BE)
Verwaltungskreis: Bern-Mittelland
Einwohnergemeinde: Köniz
Postleitzahl: 3147
Koordinaten: 594612 / 191714
Einwohner: 956 (31. Dezember 2021)
Karte

Mittelhäusern (berndeutsch Mittuhüsere [ˌmɪtuˈhysəɾə], oftmals abgekürzt zu Hüsere oder MH, in Anspielung auf die Postleitzahl auch MH47) ist eine Ortschaft in der Gemeinde Köniz im Kanton Bern in der Schweiz. Sie liegt ca. 9,7 km (Luftlinie) südwestlich von Bern.

Geschichte

Der Ortsname von Mittelhäusern findet sich 1273 in einem lateinischen Text als Mitlenhusern. 1479 ist die Form Mittelhüsern attestiert.[1] Das Dorf besteht aus der Wohnsiedlung Strassweid und umliegenden Quartieren. Es befinden sich zudem eine Primarschule, ein Kindergarten und ein Bistro im Ort.

Bekannt ist Mittelhäusern vor allem als Standort eines Hochsicherheitslabors, welches vom Institut für Virologie und Immunologie IVI sowie vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen unterhalten wird. Es handelt sich dabei primär um ein Referenzlabor für hochansteckende Tierseuchen. Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurden dort erste synthetische Klone des SARS-CoV-2-Virus hergestellt.[2]

1893 wurde in Mittelhäusern eine Postablage in der Bütze eingerichtet. Ab 1925 war die telefonische Telegrammvermittlung möglich. 1949 wurde die Post ins Stationsgebäude des Bahnhofs verlegt. Der Umzug in neue Räumlichkeiten, ebenfalls direkt bei der Bahnstation, erfolgte 1984. In diesen Büros wurden auch Bahndienste geleistet. Die Poststelle Mittelhäusern wurde am 29. Juni 2007 aufgehoben; die Zustellung erfolgt durch die Poststelle Niederscherli.[3]

Öffentlicher Verkehr

Mittelhäusern ist durch die S-Bahn Linie 6 (Bern-Schwarzenburg), welche durch die BLS AG unterhalten wird, ans Netz des öffentlichen Verkehrs angeschlossen.

Weblinks

Offizielle Website der Gemeinde Köniz

Einzelnachweise

  1. Ortsnamenbuch des Kantons Bern. Teilband I/3. Forschungsstelle für Namenkunde, Universität Bern, 2020, abgerufen am 5. Mai 2021.
  2. SRF-Beitrag "Kampf gegen Coronavirus - Zu Besuch im Hochsicherheitslabor. Schweizer Radio und Fernsehen, 2020, abgerufen am 5. Mai 2021.
  3. Post-199 A0003 3147 Mittelhäusern. PTT-Archiv, abgerufen am 6. Mai 2021.